V wie Vorsätze.
Gerade zu Jahresbeginn sind gute Vorsätze ein beliebtes Thema. Vor einigen Jahren habe ich auf diese immer wieder gestellte Frage geantwortet: „Ich möchte an Gewicht zulegen“. Und in einem Nachsatz: „… weil es ohnehin meist anders kommt, als man es sich wünscht.“
Ich bin kein Freund von Vorsätzen, die Druck erzeugen. Gut Ding braucht Weile. Apropos: Mein Lebensalphabet könnte schon lange fertig sein 😉. Aber ich bin ein Anhänger von Wünschen und gutem Willen - nur der zählt bekanntlich am Schluss.
Vorsätze implizieren, dass man etwas ändern möchte, das vorher nicht gut (genug) war und geht häufig mit einem schlechten Gewissen einher. Ein schlechtes Gewissen ist allerdings etwas, was ich glücklicherweise im Lauf von mehreren Jahrzehnten zum Großteil abgelegt habe, noch dazu in Bezug auf recht banale Sachen, die man zu Jahresbeginn zu ändern versucht.
Ich kann mich an einen Jahreswechsel vor ein paar Jahren erinnern, wo ich mir vorgenommen habe, spätestens um 23 Uhr schlafen zu gehen, um morgens ausgeschlafen zu sein. Das habe ich auch für ein paar wenigen Wochen durchgehalten, wobei mich die abendliche „letzte Runde“ um kurz vor 23 Uhr so sehr einschränkt hat, dass dies in keiner Relation zu meiner morgendlichen Erholung stand. Da nehme ich mir doch lieber meine Freiheit und entscheide jeden Tag nach Lust und Laune, kreativen Einfällen und Fernsehprogramm, wann ich ins Bett gehe. Genauso gut könnte ich mir auch vornehmen, morgens noch ein paar Minuten später aufzustehen, aber bei der Morgenroutine schneller zu sein. Mag ich aber auch nicht.
Vorsätze haben in der Regel mit Erneuerung zu tun und Erneuerung bzw. Veränderung sind der Schlüssel zu einem besseren Leben und mehr Lebensqualität.
Zu Jahresbeginn (und kurz vor Vollendung meines Lebensalphabets) hier ein hilfreicher Gedanke, gepaart mit meinen besten Wünschen für 2023 und Eure möglicherweise gefassten Vorsätze:
Ob ein Tag oder ein Jahr neu wird, liegt nicht am Kalender und auch nicht an der Uhr.
Ob ein Tag oder ein Jahr neu wird, liegt an uns, ob wir den Tag bzw. das Jahr neu machen-
ob wir anfangen, neu zu denken,
ob wir anfangen, neu zu sprechen,
ob wir anfangen, neu zu leben!